Abschlussausstellung der Stipendiaten Steve Luxembourg & Christian Schiebe

Die Stipendiaten der Braunschweigischen Stiftung des Durchgangs 2019, Steve Luxembourg und Christian Schiebe, haben ihre Arbeiten abgeschlossen. Die Ergebnisse der Künstler werden vom 2. - 5. September 2021 im Kunstverein Braunschweig/Remise präsentiert.

ERÖFFNUNG

Die Ausstellung der Stipendiaten Steve Luxembourg und Christian Schiebe wird am Donnerstag, 02.09.2021, 18.00 Uhr im Kunstverein Braunschweig/Remise eröffnet. Im Anschluss erfolgt die offizielle Übergabe der Urkunden, durch den Vorstandsvorsitzenden der Braunschweigischen Stiftung Gerhard Glogowski, an die StipendiatInnen 2021 Lino Heissenberg & Saskia Siebe.

ARTIST TALK

Im Rahmen der Ausstellung wird dem kunstinteressierten Publikum ein tieferer Einblick in die Arbeit, die Prozesse und die Ergebnisse der Künstler gegeben. Die Moderation übernimmt Marcus Körber, der stellvertretende Direktor der Städtischen Galerie Wolfsburg und Kurator des Stipendienprogrammes.

Der Flyer mit Informationen zum Rahmenprogramm ist hier zu finden.

Sicherheits- und Hygieneregelungen: Der Besuch der Ausstellung in der Remise ist ausschließlich  auf Basis der 3G-Regel möglich. 

 

MEHR ZUM PROJEKT "STIPENDIEN BILDENDE KUNST" DER BRAUNSCHWEIGISCHEN STIFTUNG

Die Braunschweigische Stiftung hat im Jahr 2019 die Stipendien bereits zum vierten Mal vergeben. Das mit 8.000,- € dotierte Vorhabenstipendien IDEE erhielt Steve Luxembourg. Das Werkstipendium ABDRUCK erhielt Christian Schiebe.

Das mit 8.000 € dotierte Vorhabenstipendium IDEE soll KünstlerInnen in der Region dazu ermutigen, innerhalb ihres künstlerischen Werkes neue Wege zu beschreiten und Ideen zu entwickeln, die an gesellschaftsrelevante Themen anschließen und dadurch der breiten Öffentlichkeit neue Sichtweisen eröffnen. Das Vorhaben soll neu sein, sich aus dem bisherigen Schaffen begründen und eine neue Wendung im Werk des Künstlers oder der Künstlerin bedeuten oder eine solche Möglichkeit implizieren.

Das Werkstipendium ABDRUCK ist eine Kooperation mit der Druckwerkstatt in der Städtischen Galerie Wolfsburg. Im Vordergrund dieser Förderung steht die künstlerische Auseinandersetzung mit den vielfältigen Möglichkeiten der Drucktechniken, die seit mehr als 500 Jahren einen wichtigen Beitrag zu unserer Kultur- und Wissensgesellschaft leisten. Das Ziel dieses Stipendiums besteht darin, KünstlerInnen die Möglichkeit zu eröffnen ihre bisherige Arbeit weiterzuentwickeln und auszuweiten. Die künstlerische Arbeit wird in der Druckwerkstatt des Museums von einem/r DruckgrafikerIn begleitet und unterstützt.

Alle Veranstaltungen sowie der Besuch der Ausstellung sind kostenlos. 

Mehr Infos auf: www.facebook.de/diebraunschweigische