Ausstellung "Hasen" Geyso 20

„Im Jahr des Hasen“ heißt die Ausstellung, die an diesem Freitag in der Galerie Geyso20 eröffnet wird. Lebenslust und Begierde symbolisierend, trat der Hase vor über sechzig Jahren in das Leben des Braunschweiger Künstlers Denis Stuart Rose. Heute eröffnet sich dem, der die Hasensammlung betritt, eine überbordende Fülle an Skulpturalem in all seinen Abzweigungen. Unablässig erweitert sich die Sammlung in gemeinsamer Leidenschaft mit Helga Licht-Rose. Duracell Hasen – umgebaut, eingekleidet und als bewegliche Figuren in witzige, hintergründige und neue thematische Zusammenhänge gebracht – im Laufe mehrerer Jahre entstand diese Werkgruppe, die nun erstmals in einer Ausstellung präsentiert wird. Die Einzelfiguren und Figurengruppen werden hier in ihren Bewegungen mittels Video-Projektionen dokumentiert und zum Leben erweckt. Einführung in die Ausstellung Regine Nahrwold.

Künstler des Ateliers Geyso20 erarbeiteten im Dialog mit Denis Stuart Rose in einem Workshop mittels Gasbeton und Speckstein den „Hasen“, mitunter als hintersinnigen Kommentar zu dem Tier, das in seiner Abstraktion als Spielzeug fester Bestandteil der Populärkultur ist.

Führungen mit Denis Stuart Rose und Künstlern des Ateliers Geyso20 werden am Sonntag, 3. März 2019 um 15 Uhr und am Donnerstag, 14. März 2019 um 10 Uhr angeboten.

 Im Geyso20 entsteht ‚Outsider Art‘, stark individuelle, originelle Kunst außerhalb gängiger Strömungen. Die Aufmerksamkeit für diese „Kunst jenseits der Kunst“ ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Für die Kultur einer Stadt bedeutet die Präsenz dieser Kunst eine zeitgemäße Bereicherung und speziell für Braunschweig eine Abrundung des vielfältigen Kunstangebotes. Die Galerie Geyso20 der Lebenshilfe Braunschweig plant für das Jahr 2019 drei Ausstellungsprojekte: Den Auftakt macht nun das dialogische Ausstellungsprojekt „Im Jahr des Hasen“ vom 22.02.2019 bis zum 19.04.2019, es folgt die Ausstellung „Sammlung Demirel zu Gast in Geyso20“ vom 14.06.2019 bis zum 09.08.2019 und endet mit dem dritten Ausstellungsprojekt „Berthold Beier“ vom 25.10.2019 bis zum 20.12.2019.