Ausstellungseröffnung Wilhelm Wagenfeld

Am 31. März um 18 Uhr eröffnet die Gemeinschaftsausstellung „Wilhelm Wagenfeld. Glas- und Porzellanobjekte der 1930er Jahre“ des Glasmuseums Boffzen in der Porzellanmanufaktur FÜRSTENBERG.

Die Ausstellung zeigt die wichtigsten Entwürfe des Produktgestalters Wilhelm Wagenfeld, die er zwischen 1931-1941 in Glas realisiert hat, und erklärt, wie sie entstanden sind. Außerdem gibt die Ausstellung einen kurzen Überblick über das Leben und Denken Wagenfelds.

Dieses Ausstellungsprojekt verknüpft in vorbildlicher Weise Elemente der Braunschweigischen Landesgeschichte mit der Kulturgeschichte der Teilregion Holzminden und vermittelt diese in einer modernen und spannenden Form. Insgesamt umfasst das umfangreiche Projekt das landesgeschichtlich bedeutende Thema „Glas“ und die Persönlichkeit Wilhelm Wagenfeld, das dem Stiftungsziel Profile entwickeln der Braunschweigischen Stiftung entspricht.

Die Gemeinschaftsausstellung läuft vom 1. April bis zum 31. Oktober 2015. Die Öffnungszeiten und weitere Informationen sind hier zu finden.