Ausstellungseröffnung im Museum für Photographie
Das Museum für Photographie Braunschweig eröffnet am 3. September um 19 Uhr die Ausstellung "October - Zwischen Steubenparade und Alpine Village. Auf den Spuren deutscher Einwanderer in den USA" der in Braunschweig lebenden und arbeitenden Fotografin Birte Hennig.
Die Künstlerin Hennig beschäftigt sich überwiegend mit kulturellen Identitäten und deren Assimilation in unterschiedlichen gesellschaftlichen Kontexten. Sie knüpft mit der Ausstellung an frühere Projekte an, in denen Sie die Adaption von in Deutschland stationierten Amerikanern beobachtete. Nunmehr verfolgt die Fotografin die kulturellen Spuren deutscher Auswanderer in den USA und geht der Fragestellung der deutschen Identität im fremden Umfeld nach. Die geplante Ausstellung richtet den Blick auf das Wohn- und Lebensumfeld von Auswanderern und präsentiert zudem in kleinen Porträtserien Menschen und ihre einzelnen Geschichten.
Die Foto- und Medienlandschaft Braunschweig bildet ein deutlich wahrnehmbares Profil im kulturellen Leben des Braunschweigischen Landes. Die Förderung des Projekts "Birte Hennig. October - Zwischen Steubenparade und Alpine Village" passt nicht nur zu dem Stiftungsprogramm FotoVisionen, sondern mit Blick auf die Förderhistorie auch zum Gesamtengagement der Stiftung. Das Projekt ordnet sich daher unter das Stiftungsziel Profile entwickeln ein.
Die Ausstellung ist vom 4. September bis 11. Oktober 2015 im Museum für Photographie zu sehen.
Mehr Informationen finden Sie hier.