Braunschweigische Biographie "Otto Bennemann"

Die Kooperationspartner Stadtarchiv der Stadt Braunschweig und die Braunschweigische Stiftung präsentieren am 31.08.2015 um 18.30 Uhr im Altstadtrathaus die Publikation "Otto Bennemann (1903 - 2003) - Von Milieu, Widerstand und politischer Verantwortung" - als dritten Band der Braunschweigischen Biographien.

Die Braunschweigische Stiftung hat sich im Rahmen ihrer Zweckerfüllung zur Aufgabe gemacht, Persönlichkeiten die für das Braunschweiger Land und sein Identitätsverständnis prägend waren im Rahmen der stiftungseigenen Biographien-Reihe den hier lebenden Menschen erlebbar zu machen. Nach Carl Lauenstein und Heinrich Jasper ist Otto Bennemann nun der dritte Band der von der Braunschweigischen Stiftung herausgegebenen Braunschweigischen Biographien.

Otto Bennemann war einer der herausragenden Akteure der braunschweigischen und niedersächsischen Sozialdemokratie und parteiübergreifenden Politik. Als Bürgermeister seiner Heimatstadt Braunschweig und Innenminister in zwei niedersächsischen Landesregierungen stärkte er die Stellung der Gemeinden und Kreise durch die während seiner Amtszeit angestoßene Gebietsreform. Der Autor Dr. Horst Rüdiger Jarck, Archivdirektor a. D. des Niedersächsischen Landesarchives-Staatsarchiv Wolfenbüttel, hat mit Hilfe von umfassender Quellenarbeit ein wissenschaftlich fundiertes, dennoch auch für den interessierten Nichthistoriker lesbares Werk über die herausragende Persönlichkeit Otto Bennemannn geschaffen, das im Joh. Heinr. Meyer Verlag erschienen ist.

Weitere Informationen zu den Braunschweigischen Biographien finden Sie unter www.braunschweigische-biographien.de

Wir laden Sie hiermit herzlich zu der Buchpräsentation ein. Geben Sie uns eine kurze Rückmeldung ob Sie allein oder mit einer Begleitung teilnehmen möchten unter 0531 - 2735913.  

Die Publikation (ISBN 978 - 3 - 926701 - 88 - 6) ist ab dem 31.08.2015 im örtlichen Buchhandel oder über verlag(at)braunschweig-medien.de erhältlich.