Die AHA-Erlebnis-Lernkiste

Alle Kinder sind Weltendecker und das ist wunderbar! Damit das auch während der Pandemie so bleibt, hat das  AHA-ERLEBNISmuseum Wolfenbüttel AHA-Erlebnis-Lernkisten und Wundertüten entwickelt mit denen Kinder auch von zu Hause aus forschen können. Durch Interaktionen und ein spielerisches Umfeld wird in allen kreativen, sozialen und naturwissenschaftlichen Lebensbereichen der Kinder gefördert. Dabei entsteht ganz nebenbei ein spannendes und ungezwungenes Förder- und Lernumfeld. 

Für die Erlebniskiste dürfen sich die Kinder vorab eine Geschichte aussuchen. Von abenteuerlicher Piratenschatzsuche über die Schlossparty bis hin zum verrückten Zoobesuch ist für alle etwas dabei. 

In den Erlebniskisten und den Wundertüten befinden sich alles was die Kinder zum forschen, basteln und tüfteln benötigen. Im Laufe der Geschichte warten dann 10 spannende Aufgaben, sowie Rätsel, Spiele, Experimente und Basteleien auf die EntdeckerInnen. Für jede Aufgabe gibt es eine Erklärung in Bild und Schriftform, sodass auch junge ForscherInnen alleine auf Entdeckungsreise gehen können. Neben der Möglichkeit alleine zu Hause zu forschen, gibt es auch die Option die Aktionen gemeinsam mit dem AHA-Online-Team über Zoom durchzuführen. 

Je nach pandemischer Lage können die Lernkisten auch in Gruppen oder in Schulklassen unter Anleitung des AHA-Teams bearbeitet werden. Weitere Informationen können dem Flyer oder der Website des Museums entnommen werden. 

Die Aktion ist für benachteiligte Kinder kostenfrei!

 

 

Diese Aktion hieß "Farbe im Fluss". Es wurde mit verschiedenen Farben und Leim gearbeitet. Anschließend wurde das Bild mit Mosaiksteine und andere Elemente bestückt.