Die Klänge der Frauen - das Komponistinnen-Portrait

„Solange wir keinen weiblichen Beethoven haben, werde ich keine Musik von Frauen spielen“. Dieser Satz stammt von einem erfolgreichen Pianisten unserer Zeit und war für die Initiatorinnen eine Aufforderung, sich umgehend auf die Suche nach dem weiblichen Pendant Beethovens zu machen. Daraus entstand das Konzept für eine neue Veranstaltungsreihe:

„Die Klänge der Frauen – das Komponistinnen-Portrait“.

Die Veranstaltungsreihe widmet sich verschiedenen Komponistinnen. Die Reihe ist auf 3 Jahre (bis 2021) ausgerichtet und soll ihre Premiere am

Sonntag, 08.03.2020 im Roten Saal im Braunschweiger Schloss

feiern. Im Rahmen des geplanten Projektes sollen unbekannte Werke von Komponistinnen der vergangenen 200 Jahre Gehör finden. Gleichzeitig sollen auch die eingeladenen Musiker*innen mutiger werden und bisher wenig öffentlich interpretierte Werke von Komponistinnen in ihr Repertoire nehmen, ein Postulat auch der musikalischen Gleichberechtigung. Die vielfältigen Werke der Komponistinnen decken alle Genres ab (Kunstlied, Klavierkonzerte oder Kammermusik) und bieten Raum für musikalische Entdeckungen und eigene Wege zur Interpretation jenseits des bekannten Kanons.

Mehr Informationen finden Sie hier.