Ergebnisse und Siegerehrung Mehrkampfcup Braunschweiger Land 2022

Endlich wieder Team-Sport! Nach zwei Jahren coronabedingten Einschränkungen konnte der Mehrkampf-Cup (MKC) im Braunschweiger Land in diesem Jahr endlich wieder in vollem Umfang ausgetragen werden. Zahlreiche Kinder und Jugendliche aus Schulen und Vereinen traten in den Disziplinblöcken Laufen, Werfen und Springen miteinander an. Erstmals wurde der Wettbewerb auch durch einen Pilotwettkampf in der Schnittstelle Schule/Verein sowie einer Fortbildung für Lehrkräfte begleitet. Organisiert wurde der MKC durch die Leichtathletik-Verbände NLV und den NLV-Bezirk.

Ergebnisse und Siegerehrung MKC 2022

Die Ergebnisse des Vereins- und Schulwettbewerbs 2022 sind auf der Homepage des Mehrkampf-Cups Braunschweiger Land hier zu finden. Die Ehrung der Siegerteams findet im Rahmen der Deutschen Meisterschaften U23 im Göttinger Jahnstadion am 02. Juli 2023 statt. Die Gewinnermannschaften werden hierfür separat informiert.

Implementierung der KiLa

Der MKC berücksichtigt seit 2021 die Kinderleichtathletik-Disziplinen (KiLa) für die Altersklassen U8 und U10 und seit diesem Jahr nun auch für die Grundschulklassen 1 bis 4. Hierfür wurden den Schulen verschiedene ReStart-Maßnahmen für die Implementierung der KiLa wie Videos, Leitfäden und Auswertungs-Tools bereitgestellt. Gleichzeitig wurde eine Lehrkräfte-Fortbildung für Kinderleichtathletik für den Bezirk Braunschweig organisiert. Aus verschiedenen Grundschulen wurden 14 Lehrer:innen gezielt auf die Disziplinen und die Durchführung des MKC vorbereitet, um im Nachgang das KiLa-Format in der eigenen Schule umsetzen zu können. Der Praxisteil der Fortbildung wurde dabei im Rahmen des Pilotwettbewerbes im Eintracht-Stadion absolviert, um so die kindgerechten Disziplinen zu erleben und die Organisation des Wettbewerbs zu unterstützen.

Mehr als 200 Schulkinder trotzten am 07. Juli 2022 dem durchwachsenen Wetter und ließen sich durch moderne, kindgerechte Leichtathletikwettbewerbe im Eintracht Stadion in Braunschweig begeistern. Auf dem Programm für die Kinder der Grundschulklassen standen die vier Disziplinen des MKC-KiLa-Modells, die die Schüler:innen im Team absolvierten und dabei neue Bewegungserfahrungen sammelten. Im 30 bzw. 40m-Sprint, dem Ballwurf, dem Ziel- und Zonenweitsprung und der Hindernissprintstaffel hatten alle Kinder großen Spaß. Bei den Wettbewerben feuerte zudem das heiß umworbene Maskottchen "Jule" die Kinder immer wieder an, sodass ihnen die Freude und Begeisterung bei der Bewegung im Team anzusehen war. Dem Mehrkampf-Cup ist es damit wieder gelungen, die Vorzüge der Leichtathletik als Individualsportart mit dem Teamgedanken zu vereinen und so viele Kinder und Jugendliche zu bewegen.