Internationale Tagung Gaming und Gamification

Am 15. und 16. Oktober 2014 findet in der Bundesakademie für kulturelle Bildung die internationale Tagung zum Thema Gaming und Gamification statt. Experten aus Europa, Nordamerika und Asien beschäftigen sich mit den Fragen, welchen Einfluss Gaming auf die Kulturvermittlung haben und wie Gaming in der Kulturvermittlung verwendet werden kann.

In den letzten Jahren hat das Thema Gaming bzw. Gamification auch im Kulturbereich enorm an Bedeutung gewonnen. Immer mehr Museen, Bibliotheken, Archive, Theater etc. möchten Gaming im Rahmen der Kulturvermittlung und Kulturellen Bildung nutzen. Gleichzeitig werden Games immer mehr als relevanter kultureller/künstlerischer Inhalt gesehen. Nachdem die Braunschweigische Stiftung sich in der Vergangenheit schon mehrfach dem Thema Gaming/Gamification gewidmet hat, möchte sie mit dieser Förderung auf die Wichtigkeit des Gaming hinweisen und sich vernetzend einbringen. In diesem Sinne erfüllt das Projekt das Stiftungsziel Positionen stärken und berührt die Stiftungsziele Profile entwickeln sowie Potenziale fördern.

Das Stiftungsportal Der Löwe hat über die internationale Tagung berichtet. Den Beitrag finden Sie hier. Weitere Informationen über die Tagung erhalten Sie auf den Seiten der Bundesakademie oder hier.