10. Thedinghauser Kunsttage „KUNST UND GUT“

Vom 25. bis 26. Juni 2022 finden in Thedinghausen die 10. Thedinghauser Kunsttage unter dem Motto „KUNST UND GUT“ statt. Dieses Ereignis soll gebührend gefeiert werden.

Die Thedinghauser Kunsttage sind seit vielen Jahren ein fester Bestandteil im kulturellen Leben des Ortes. Auf dieser überregional beachteten Kunstausstellung stellen 52 Kunstschaffende ihre Werke vor. Viele der ausstellenden Künstler werden vor Ort sein, so dass ein reger Austausch möglich ist.

Als besondere Attraktion wird in der Woche vor den Kunsttagen (20. bis 25.6.22) ein Bildhauersymposium stattfinden. Die drei namhaften Bildhauer:innen aus dem Bremer Raum, Martina Benz, Ulrike Gölner und Mirsad Herenda werden jeweils eine große Skulptur erarbeiten. Ihre Materialen sind Stein, Holz und Metall. Die Besucher:innen sind herzlich eingeladen die Entstehung der Skulpturen zu verfolgen.

An fünf Ausstellungsorten werden Kunstwerke aus den Bereichen Malerei, Bildhauerei, Fotografie und Grafik dargeboten. Im Schloss Erbhof stehen der Renaissance-Saal und weiter Räume zur Verfügung. Zeitgleich finden Ausstellungen im „Haus auf der Wurth“, in der Rathausscheune und in der Maria-Magdalena-Kirche statt. Im Außenbereich bietet der Rathauspark und der weitläufige Baumpark am Schloss Ausstellungsfläche für größere Skulpturen.

Während der zweitägigen Kunstaustellung arbeiten einige Künstler vor Ort und geben so interessierten Besucher:innen die Möglichkeit dabei zu sein.

Die Kunstausstellung wird von einem vielseitigen Rahmenprogramm begleitet. Dem Jubiläum gebührend gibt es am Samstag, dem 25.6. ab 20:00 Uhr auf dem Rathausplatz ein Bühnenprogramm mit der Band „MTp“. Diese siebenköpfige Band wird mit Blues- und Rockmusik sicherlich für eine tolle Stimmung sorgen.

Ein reichhaltiges Angebot an Speisen und Getränken gibt es auf dem Rathausplatz und am Erbhof.

Die 10. Thedinghauser Kunsttage werden finanziell von der Braunschweigischen Stiftung, der Samtgemeinde Thedinghausen und der Kreissparkasse Verden unterstützt.

Samstag 25.6. 2022  14:00 bis 19:00 Uhr

Sonntag  26.6.2022   11:00 bis 18:00 Uhr

Eintritt ist an beiden Tagen frei

Mehr Informationen sind auf der Homepage des Kulturvereins Thedinghausen zu finden. 

 

 

Mirsad Herenda, 1967 in Gorazde, Bosnien Herzegowina geboren, studiert zunächst Bildhauerei an der Hochschule für Kunst in Sarajevo, dann in Bremen und arbeitet ausschließlich mit Metall.

Martina Benz, 1963 in Bad Harzburg geboren, studiert nach einer Steinmetzlehre an der Hochschule für Bildende Kunst in Braunschweig und arbeitet mit Stein.

Ulrike Gölner, geboren 1958 in Wohlendorf/Aller, studierte Bildhauerei an der Hochschule für Künste Bremen. Sie arbeitet ausschließlich mit Holz und formt ihre zum Teil sehr großen Skulpturen aus ganzen Stämmen.