Digitiale Premiere des Tanztheaterstücks "Echogedicht"

Der Braunschweiger Tänzer und Choreograf Tiago Manquinho präsentiert am Freitag 4. Juni 2021 ab 19 Uhr die digitale Premiere seines neuen Stücks "Echogedicht".

 -- Ein Echo bekräftigt nur, was bereits gesagt wurde --

Wir rasen durch das Web mit einem ständigen „Ja/Nein-Button“. Wir suchen nach Informationen, von denen wir annehmen, dass sie relevant sind. So basteln wir eine personalisierte Informationssammlung zusammen und geben konträren Inhalten seltener eine Chance. Gerne werden Algorithmen dafür verantwortlich gemacht. Dabei existieren „Echokammern“, seit es Menschen und soziale Gruppen gibt. Im Alltag sind wir in erster Linie daran interessiert, unserer eigenen Identität gerecht zu werden. Die eigenen Meinungen immer wieder bestätigt wissen, das tut dem Ego gut und wirkt ähnlich wie eine Droge.

Wie können wir aus unseren „Echokammern” herauskommen und offen sein für die Argumente der anderen Seite? Wie können wir unsere eigenen „Echogedichte“ mit anderen Erzählungen in Einklang bringen und somit eine gemeinsame Wirklichkeit gestalten? Schaffen wir dann nicht wieder eine neue, nur noch größere „Echokammer“? Oder finden wir unsere Verbundenheit erst in der Vielfalt von Erzählungen und Dichtungen?

Weitere Informationen und Tickets erhalten Sie hier.