Lessing-Preis für Kritik 2022

Der Lessing-Preis für Kritik wird in diesem Jahr an die Journalistin Vanessa Vu verliehen. Damit zeichnet die Jury eine junge, vielseitig aktive Journalistin aus, die sich mit einem scharfen, aufmerksam Blick nah am Puls der Zeit bewegt. 

Mit dem Lessing-Preis für Kritik wird, nach dem Vorbild Lessings, Kritik in einem elementaren, fachübergreifenden, auch gesellschaftlich wirksamen Sinn aus­gezeichnet, eine bedeutende, geistig und institutionell unabhängige, risikofreudige kritische Leistung. Es gehört zu der Besonderheit des alle zwei Jahre vergebenen Preises, dass der Preisträger einen Förderpreisträger eigener Wahl bestimmt. Dotiert ist der Lessing-Preis für Kritik mit insgesamt 20.000 Euro (15.000 und 5.000 Euro).

Als Förderpreisträger:innen hat Vanessa Vu die Künstlerin Moshtari Hilal und den Wissenschaftler Sinthujan Varatharajah bestimmt. 

Der Lessing-Preis für Kritik wird seit dem Jahr 2000 gemeinsam von der Lessing-Akademie Wolfenbüttel und der Braunschweigischen Stiftung verliehen. Seit 2019 ist als dritte preisvergebende Einrichtung die Stadt Wolfenbüttel hinzugekommen. 

Die Preisverleihung findet am 8. Mai 2022 im Lessingtheater in Wolfenbüttel statt. 

 

 

 

 

©Stefanie Loos / re:publica 19 - Day 1