Lienhard von Monkiewitsch

Der 80. Geburtstag des Braunschweiger Künstlers Lienhard von Monkiewitsch wurde mit gleich vier Ausstellungen gefeiert. Zum Abschluss präsentiert die Städtische Galerie KUBUS und die Galerie vom Zufall und Glück aktuelle Arbeiten des Künstlers unter dem Titel "DARUNTERDARÜBER"

Aus insgesamt 26 Bildern, werden im KUBUS 20 dieser Arbeiten gezeigt. "Verbindendes Moment ist ein unterer Bildbereich, der gestalterisch dem Zufall überlassen wurde. Während des Malprozesses hat der Künstler eine Fläche von 1/5 der Leinwand auf den Boden gelegt, sodass er darauf stehen könnte. Mit Arbeitsspuren, Fußabdrücken und Schmutzresten setzt er sich selbst als Tätiger ins Bild. Un wenn im oberen Bereich bewusst künstlerische Entscheidungen getroffen werden, so bildet sich dieser Prozess unkontrolliert und keineswegs immer nachvollziehbar im unteren Bereich ab." 

 

In der Galerie vom Zufall und Glück sind aktuelle Arbeiten nur noch bis zum 28.11.2021 zu sehen. Jedoch erscheint zu der Ausstellung eine gemeinsame Publikation des Sprengel Museum Hannover, Mönchehaus Museum Goslar, Galerie vom Zufall und Glück und der Städtischen Galerie Kubus