Michael Prætorius Ausstellung in Wolfenbüttel

Der Komponist, Organist, Hofkapellmeister und Gelehrter Michael Prætorius gehört mit seinen zahlreichen noch erhaltenen Werken neben Heinrich Schütz zu den bedeutendsten Musikern des frühen 17. Jahrhunderts. In diesem Jahr sind anlässlich seines 400. Todestages unter dem Titel »Musik im Umbruch« in Wolfenbüttel zahlreichen Veranstaltungen vorgesehen. Die Wolfenbüttler Hauptkirche Beatae Mariae Virginis (Marienkirche) zeigt seit Anfang Mai eine u.a. von der Herzog August Bibliothek organisierte Dauerausstellung mit dem Titel »Eine Zierde und Stütze der Kirchenmusik« – Michael Praetorius (1571/72 – 1621).

Diese Ausstellung gibt in anschaulicher Weise Auskunft über Leben und Wirken des Hofkapellmeisters und vermittelt einen Eindruck vom umfangreichen kompositorischen Werk des Komponisten Michael Praetorius. Seine Musik kann über Kopfhörer gehört werden.

Die Ausstellung ist Dienstag bis Samstag von 10 – 12 Uhr und 14 – 16 Uhr, sowie Sonntag nach dem Gottesdienst und 14 — 16 Uhr zu besichtigen. Auf Wunsch sind für Gruppen Sonderführungen möglich.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.