Oper "Martha" auf Burg Warberg
Der Verein Bundeslehranstalt Burg Warberg e. V. initiiert mit dem Opernprojekt "Martha oder Der Markt zu Richmond" von Friedrich von Flotow ein kulturelles Highlight im Landkreis Helmstedt. Die Opernaufführung ist als Freiluftkonzert konzipiert, um das stimmungsvolle historische Ambiente der Burg Warberg in die Dramaturgie einzubinden.
"Martha" ist als romantisch-komische Oper ein wenig in Vergessenheit geraten, galt aber zu Zeiten ihrer Erstaufführung 1847 als eine der Lieblingsopern des deutschen Publikums. Die Opernaufführung wird in Zusammenarbeit mit den Studierenden der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover realisiert. Ferner wirken das Philharmonische Kammerorchester Wernigerode und Kreismusikschule Helmstedt mit.
Die Braunschweigische Stiftung ermöglicht mit dieser Förderung ein musikalisches Highlight im Landkreis Helmstedt. Durch die Einbindung der regionalen Akteure bekräftigt das Projekt seine Netzwerkfunktion und bietet regionalen Musikschaffenden eine Plattform. Die Opernaufführung am attraktiven Veranstaltungsort Burg Warberg bereichert die Region und ordnet sich unter das Stiftungsziel Präsentationen ermöglichen ein.
Weitere Informationen sind hier zu finden.
Termine:
Freitag, 11. September - 19.30 Uhr (Premiere)
Samstag, 12. September - 19.30 Uhr