The Dunkeld Prayer - Neue und Alte geistliche Musik

The Dunkeld Prayer ist eine Uraufführung neuer geistliche Musik mit alten Instrumenten. Am Samstag, 29.02.2020 um 19:00 Uhr, präsentieren SchülerInnen der Städtischen Musikschule Braunschweig in einem Konzert Werke des Braunschweiger Komponisten Ulrich Kallmeyer.

Die Kompositionen von Ulrich Kallmeyer verbinden traditionelle Gattungen und Satztechniken mit zeitgenössischem Ausdruck. Der "Dunkeld Prayer" wurde u.a. speziell für den Klang sog. "Alter Instrumente" geschrieben.

Bei seinem Besuch in Dunkeld, Perthshire, Scotland, im Oktober 2017 fand der Komponist in der Kathedrale eine gedruckte Karte mit einem Gebetstext. Darauf wird die Besucherin und der Besucher eingeladen, in der Kirche zu verweilen, den Text zu lesen und nach jeder Zeile in Ruhe und innerer Einkehr ihren Inhalt zu reflektieren. Am Schluss findet sich der Hinweis: "You may take this card away with you if you wish".

Die Musik des Dunkeld Prayer ist von ernstem und feierlichen Charakter, darin angelehnt an die große oratorische Tradition, die hier freilich gewissermaßen im Taschenformat erscheint. Die Besonderheit der Musik liegt im Einsatz der ganz eigenartigen Klanglichkeit der alten Instrumente, deren Farben mit einer zeitgenössischen, sorgfältig gesetzten modernen Harmonik und Rhythmik kombiniert wird. Sehr im Gegensatz zur Diktion barocker geistlicher Texte redet der Dunkeld Prayer in einleuchtender Funktionalität und schlichter Sprache von Spiritualität in der Gegenwart.

Ort: Dornse im Altstadtrathaus Braunschweig, Altstadtmarkt 7. Der Eintritt ist frei.