Übergabe der Stipendien IDEE & ABDRUCK im Rahmen der Eröffnung der Ausstellung ABBILDER

Bereits zum vierten Mal hat die Braunschweigische Stiftung Stipendien in ihrem Projektfeld "Bildende Kunst" an regionale Künstler der Region vergeben. Das Stipendienprogramm umfasst zwei Stipendien: Ein Vorhabenstipendien und ein Werkstipendium. Das mit 8.000,- € dotierte Vorhabenstipendien ´IDEE´ geht im Jahr 2019 an den Künstler Steve Luxembourg. Das Werkstipendium ´ABDRUCK´ in Kooperation mit der Städtischen Galerie Wolfsburg darf Christian Schiebe absolvieren. Die Stipendien werden offiziell am 9. November um 11 Uhr im Rahmen vom Wochenende der Graphik und der Ausstellungseröffnung ABBILLDER von Malte Sartorius & Knud Balandis in der Villa von Amsberg vergeben.

Das Vorhabenstipendium ´IDEE´ soll Künstlern in der Region die Möglichkeit geben, sich auf besondere Weise mit relevanten und zukunftsweisenden Themen oder neuen Ideen auseinanderzusetzen. Die geförderten Künstler erhalten damit ein Forum und eine Ausstellungsmöglichkeit. Zudem werden die Stipendiaten von dem Kunstwissenschaftler Marcus Körber betreut, um eine kritische und reflektierte Auseinandersetzung mit dem künstlerischen Werk während der Stipendienzeit zu ermöglichen.

Das Werkstipendium ´ABDRUCK´ ist eine Kooperation mit der Druckwerkstatt in der Städtischen Galerie in Wolfsburg. Ziel der Künstlerförderung ist die Entwicklung neuer, experimenteller Grafikarbeiten sowie weitere Akzente in der Kunstlandschaft im Braunschweigischen Land zu setzen. Das Werkstipendium ermöglicht die Arbeit in der Druckwerkstatt unter professioneller Anleitung inklusive der Arbeitsmaterialien.

Im Rahmen der Ausstellungseröffnung werden die Stipendien IDEE & ABDRUCK offiziell durch Jurymitglied und Kooperationspartnerin des Programmes, Prof. Dr. Susanne Pfleger (Direktorin der Städtischen Galerie Wolfsburg), an die Stipendiaten vergeben. Im Anschluss an die Vergabe stellen Christian Schiebe und Steve Luxembourg ihr Vorhaben in den Räumlichkeiten der Villa von Amsberg der Öffentlichkeit vor. Zum Abschluss der Stipendienzeit, im Sommer 2020 werden die Ergebnisse der Künstler im Rahmen einer Ausstellung präsentiert.

Ausstellung ABBILDER von Malte Sartorius & Knud Balandis beim Wochenende der Graphik

Mit Druck - Druck mit! Unter diesem Motto präsentiert die Braunschweigische Landschaft e. V. gemeinsam mit Museen, Galerien, Initiativen und Kunstschaffenden des Braunschweiger Landes zum diesjährigen "Wochenende der Graphik" ein vielfältiges Programm mit Ausstellungen, Führungen und vor allem vielen Mit-Mach-Aktionen für Groß und Klein. Die Braunschweigische Stiftung beteiligt sich mit der kleinen und exklusiven Ausstellung ABBILDER mit Arbeiten von Malte Sartorius und Knud Balandis. Den Besucher erwarten ausgewählte Werke der beiden Künstler. Knud Balandis studierte bei Malte Sartorius Grafik an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. Beide Künstler verfolg(t)en einen unterschiedlichen künstlerischen Ansatz, schätzen die Arbeiten des jeweils anderen sehr und finden im Medium der Druckgraphik ein verbindendes Element. Samstag und Sonntag werden Führungen und Druckworkshops von Knud Balandis angeboten.

Die Stipendienübergabe und die Ausstellung ABBILDER finden im Rahmen vom Wochenende der Graphik statt. Die Aktionen in der Villa von Amsberg werden unterstützt von der Braunschweigischen Landessparkasse und dem Kultviertel e.V. .

Mehr Informationen zum Programm sind hier zu finden.