Vorstellung des Künstlerportals "Künstlerdatenbank und Nachlassarchiv Niedersachsen"

Am 27. Juni um 17 Uhr stellen Dr. Annette Schwandner (MWK), Rüdiger Stanko (Künstler), Professor Andreas Bee (HBK), Dagmar Schmidt (BBK) und Axel Richter (Die Braunschweigische Stiftung) die digitale Künstlerdatenbank in der Villa von Amsberg vor.

Bildende Künstlerinnen und Künstler des 20. Jahrhunderts haben Niedersachsen nachhaltig geprägt. Ihre Nachlässe gilt es zu bewahren und der Öffentlichkeit dauerhaft zugängig zu machen. Ebenso gestalten Künstlerinnen und Künstler im 21. Jahrhundert die gegenwärtige Kultur des Landes Niedersachsen. Das Portal "Künstlerdatenbank und Nachlassarchiv Niedersachsen" präsentiert und dokumentiert die Qualität und künstlerische Vielfalt in Niedersachsen. Es stellt Künstlerinnen und Künstler sowie künstlerische Nachlässe vor, vermittelt Informationen, unterstützt die Forschung und Vernetzung untereinander sowie mit Kuratorinnen und Kuratoren und allen Interessierten.

Auf diese Weise leistet es einen wichtigen Beitrag zur Sichtbarmachtung und Entwicklung der Bildenden Künste. Die dazugehörende Datenbank stellt Künstlerinnen und Künstlern sowie Erben langfristig eine Datenbasis zur Verwaltung und Präsentation ihrer Werke zur Verfügung. Alle Interessierten sind herzlich zur moderierten Präsentation eingeladen.

Hier geht es zur Einladung und zum Programm.