Zwischenstand beim Mehrkampf-Cup Braunschweiger Land

Nachdem Mitte Mai der diesjährige Mehrkampf-Cup Braunschweiger Land (MKC) für Vereine gestartet ist, fanden in der Zwischenzeit die ersten Wettkämpfe im Bezirk Braunschweig statt. Klasse, dass es wieder richtig losgehen kann, so komm. Vorsitzender des NLV-Bezirks Braunschweig Thorsten Sievert.

Mit großer Freude stellten sich die SportlerInnen in den Altersklassen U8 bis U18 der sportlichen Herausforderung des Mehrkampfs. Bereits eine Handvoll Veranstaltungen wie zuletzt in Braunschweig, Göttingen, Peine und Gittelde gehören zu den Wertungswettkämpfen für den MKC. Insgesamt nahmen so bereits 250 SportlerInnen aus über zehn verschiedenen Vereinen an den Veranstaltungen teil, in dessen Rahmen die begehrten Mehrkampf- und KiLa-Abzeichen vergeben werden.

Neben dem bewährten Konzept der Vorjahre gibt es auch Neuerungen des MKC. Die in den MKC eingeführte Kinderleichtathletik (KiLa) fand erstmalig nun schon in Göttingen, Schöningen und in Braunschweig statt. Auch wenn die "neuen" Disziplinen aus Zielweitsprung/Weitsprung in die Zone, Sprint aus verschiedenen Lagen, Schlagwurf und Hindersnisprintstaffel in den Altersklassen U8 und U10 für den ein oder anderen noch etwas ungewohnt sind, haben sich alle Beteiligten der sportlichen Aufgabe angenommen und erste Ergebnisse für den MKC aus dem Bereich der KiLa geliefert. Hierbei haben bereits knapp 100 Jungen und Mädchen in der Teamwertung teilnehmen können.

Ein besonderes Lob gilt allen Veranstaltern. Klasse! Nach den Sommerferien stehen die nächsten Veranstaltungen im Terminkalender, wie zum Beispiel am 23. September 2021 in Braunschweig-Hondelage. Der MKC ist für das gesamte Kalenderjahr (bis zum 31. Dezember) ausgeschrieben.

Weitere Informationen zum Mehrkampf-Cup Braunschweiger Land erhalten Sie hier.