Stipendien IDEE & ABDRUCK
Bereits zum siebten Mal hat die Braunschweigische Stiftung 2025 Stipendien in ihrem Projektfeld ›Bildende Kunst‹ an regionale Künstler:innen der Region vergeben.
Das mit 8.000,- € dotierte Vorhabenstipendium IDEE wird im Jahr 2025 an das Künstler:innenduo Charlotte Maria Kätzl & Conrad Veit vergeben. Das Werkstipendium ABDRUCK in Kooperation mit der Städtischen Galerie Wolfsburg geht an die Künstlerin Christine Schulz. Die Pressemeldung ist hier zu finden.
Das mit 8.000 € dotierte Vorhabenstipendium IDEE soll Künstler:innen in der Region die Möglichkeit geben, sich auf besondere Weise mit relevanten und zukunftsweisenden Themen oder Ideen auseinanderzusetzen. Gefördert werden professionell arbeitende bildende Künstler:innen, die im Braunschweigischen wohnen und arbeiten oder Vorhaben mit einem ausgeprägtem regionalen Bezug.
Das Werkstipendium ABDRUCK ist eine Kooperation mit der Druckwerkstatt in der Städtischen Galerie in Wolfsburg. Ziel dieser Künstler:innenförderung, ist die Entwicklung neuer, experimenteller Grafikarbeiten und dadurch die Setzung weiterer Akzente in der Kunstlandschaft des Braunschweigischen Landes. Die hier geförderten Stipendiaten und Stipendiatinnen haben die Möglichkeit, in der Druckwerkstatt zu arbeiten und sich dabei professionell von der Städtischen Galerie begleiten zu lassen. Das Stipendium richtet sich an professionelle Künstlerinnen und Künstler - explizit aber auch an Kunstschaffende, die noch keine Erfahrungen mit dem Medium Druckgrafik sammeln konnten.
Begleitet und kuratiert wird das Stipendienprogramm von einem/r professionellen Kurator:in. Die Ausschreibungen der vergangenen Bewerbungsphase sind hier zu finden: Ausschreibung IDEE 2025 und Ausschreibung ABDRUCK 2025
IDEE
Künstler:innenduo
Charlotte Maria Kätzl & Conrad Veit
ABDRUCK
Christine Schulz
Vom 10. bis 14. Juni 2026 werden die Ergebnisse der aktuellen Stipendiat:innen im Kunstverein Braunschweig präsentiert, begleitet von einem Rahmenprogramm.
10.06.2026 Mittwoch - 18 Uhr ERÖFFNUNG
Die Ausstellung der Stipendiat:innen Christine Schulz und Charlotte Maria Kätzl & Conrad Veit wird am Mittwoch, 10.06.2026, 18.00 Uhr im Kunstverein Braunschweig eröffnet. Im Anschluss gibt es bei einem Imbiss Live Musik des Duos 23minutes im Garten des Kunstvereins.
11.06.2026 Donnerstag - 18 Uhr KURATORINNEN-FÜHRUNG
Kuratorin Stine Hollmann führt durch die Ausstellung.
13.06.2026 Samstag - 15 Uhr DRUCKWORKSHOP mit Wiebke Fischer (ohne Anmeldung)
Anknüpfend an Christine Schulz´ Arbeiten kann im Druckworkshop das spannende Linoleum-Druckverfahren kennengelernt, erprobt und umgesetzt werden. Interessierte allen Alters sind herzlich dazu eingeladen. T-Shirts und andere druckfähige Materialien können gern mitgebracht werden.
14.06.2026 Sonntag - 15 Uhr Artist Talk & FINISSAGE ART & COFFEE
Kuratorin Stine Hollmann im Gespräch mit den Künstler:innen Christine Schulz, Charlotte Maria Kätzl & Conrad Veit für einen tieferen Einblick in die Arbeit, die Prozesse und die Ergebnisse der Stipendienzeit.
Der Flyer zur Ausstellung ist hier zu finden:
Flyer Charlotte Maria Kätzl & Conrad Veit
Die Stipendien unterliegen keiner Altersbeschränkung. Die Jury besteht aus sechs Personen und berät den Vorstand unserer Stiftung bei der Förderentscheidung:
Lars Eckert, Lehrbeauftragter Hochschule der Bildenden Künste, Braunschweig
Dr. Anja Hesse, Kulturdezernentin, Braunschweig
Cathrin Mayer, Direktorin Kunstverein Braunschweig e. V.
Marcus Körber, Direktor der Städtischen Galerie, Wolfsburg
Susanne Schuberth, Fachreferentin der Braunschweigischen Stiftung, Braunschweig
Professor Gerd Winner, Freischaffender Künstler, Liebenburg
Hier erhalten Sie Antworten auf all Ihre Fragen rund um die Themen Förderung, Gremien oder auch Tätigkeitsgebiet sowie umfassende Informationen über die Braunschweigische Stiftung.
Die Geschäftsstelle ist in der Regel montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr zu erreichen.
Die Braunschweigische Stiftung
Haus der Braunschweigischen Stiftungen
Löwenwall 16
38100 Braunschweig